www.kaeltebruecke.de zuletzt geändert am: Monday, June 04, 2018

Wer wir sind
Ich habe den Beruf des Schreiners / Tischlers gelernt und betreibe seit mehr als 20 Jahren eine kleine Tischlerei als Meisterbetrieb in Wuppertal -die Stadt mit der Schwebebahn-. Meine Frau, die häufig das Telefon bedient, hat ebenfalls den Beruf des Tischlers / Schreiners erlernt.

Nachdem mir -Thomas Landsiedel - 1995 vom Fachverband des Tischlerhandwerks in Nordrhein-Westfalen die hervorragende Fachkenntnis im Tischlerhandwerk bescheinigt wurde, hat mich die Handwerkskammer Düsseldorf als Körperschaft des öffentlichen Rechts 1996 zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Tischlerhandwerk ernannt.

Seit 1996 erstelle ich Gutachten in meinem Handwerk.

In der Gutachterpraxis tauchte schon recht früh die Frage auf, ob die Fenster dicht sind. Ich konnte mich mit dem Blatttest* und dem Feuerzeugtest* von Anfang an nicht recht anfreunden und wunderte mich, wie Kollegen vor Gericht mit solchen Tests glaubhaft und nachvollziehbar Fehler -Mängel- attestieren oder das gelungene Werk darlegen wollen.

Deswegen schaffte ich schon 1996 eine eigene Blowerdoor an, nähere Info`s zur Blowerdoor gibt es unter www.blowerdoor.de.

Im Jahr 2000 machte ich die erste persönliche Bekanntschaft mit der Thermografie und der Wunsch reifte eine eigene Wärmebild-Kamera zu kaufen. In 2005 war es dann so weit, die erste Thermografiekamera iwurde angeschafft.

Der hier geführte Domainname ist zwar vom Physikalischen her falsch, aber für den Nichtphysiker und den Praktiker mit gesundem Menschenverstand wird er gesucht und mit dem gefühlten und erlittenen Wärmeverlust gleichgesetzt.

Blatttest *
Zum Blatttest wird das Fenster geöffnet und ein Streifen Papier beim Schließen des Fensters eingequetscht. Läßt sich das Papier leicht herausziehen, ist keine Dichtung vorhanden oder der Anpressdruck zu gering.

Feuerzeugtest *
Beim Feuerzeugtest wird eine offene Flamme am Fenster vorbeigeführt, um zu sehen, ob es zieht. Manche Strategen machen diesen Test auch mit einer Zigarette.